Exkursion nach Reischach

Datum:
Mittwoch,
24.06.2026
Ort: Reischach und ggf. Simbach am Inn
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: Ca. 15:30 Uhr
Einladung zur Exkursion am 24. Juni 2026 nach Reischach
Die Koordinationsstelle Pflege und Wohnen lädt ein zu einer Exkursion nach Reischach (Landkreis Altötting) und Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn).
Bei dieser Exkursion haben Sie die Möglichkeit vor Ort Projekte detaillierter Kennenzulernen – von der Entstehung bis zu den Erfahrungen aus der Praxis.
Die Schwerpunktthemen:
- Ambulant betreute Wohngemeinschaft für 12 pflegebedürftige Menschen, die durch eine Bürgergenossenschaft in der Gemeinde Reischach 2022 aufgebaut wurde. Neben Vertretern der Kommune und Genossenschaft sind Verantwortliche der abWG (Koordinatorin, Angehörige, Pflegedienst) bereit ihre Erfahrungen zu teilen. Eine Besichtigung der abWG ist ebenfalls eingeplant.
- Service-Wohnen auf dem Bauernhof in Simbach am Inn. Die Initiatorin des Projektes kommt nach Reischach, um von ihrem Engagement und der Entwicklung des Service-Wohnens auf dem Bauernhof zu berichten. Auf dem Hof gibt es u.a. ein Wildtiergehege. In den 13 Appartements lebt ein hoher Anteil an Personen mit Bedarf an Unterstützung im Alltag und teilweise auch in der Pflege. Besichtigung des Projektes ist nach dem offiziellen Ende der Exkursion möglich, hierfür ist zusätzliche Fahrtzeit einzuplanen.
Das detaillierte Programm folgt noch, eine Anmeldung jedoch bereits möglich.
Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte es zu einer hohen Nachfrage kommen, behalten wir uns vor, die Teilnehmendenzahl einer „Organisation“ zu begrenzen. Die Anreise muss selbst organisiert werden.
Jetzt anmelden
Kontakt für Rückfragen &
Newsletter-Anmeldung
Das Team der Koordinationstelle beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Zudem können Sie unseren Newsletter abonnieren und sind immer auf dem neusten Stand!
