Digitaler Info-Fachtag Tagespflege, 27. April 2021

Tagespflegeeinrichtungen erfüllen im Versorgungssystem eine wichtige Funktion und bieten vielfältige Vorteile für Pflegebedürftige und deren Angehörigen. Derzeit ist  bayernweit noch nicht von einer flächendeckenden aus­reichenden Versorgung mit Tagespflegeangeboten auszugehen.

Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Interessierte, die gegenwärtig planen und beabsichtigen, eine Tagespflege zu initiieren. Die Infotagung bot gut 300 teilnehmende Personen die Möglichkeit sich über Grundlagen zu informieren. Die Vorträge am Vormittag behandelten daher die Themen der rechtliche Rahmenbedingungen, der Eckpunkte zum Aufbau von Projekten sowie der Architektur von Tagespflegen. Berichte aus der Praxis rundeten den Vormittag ab. Am Nachmittag wurden einzelne Themen in Fachforen vertiefender behandelt.

Vertiefende Fachforen mit den Referentinnen und Referenten des Vormittags

Themen (ggf. ergänzende Informationen)